IMMIGRA

Am 20. März 2015 war es soweit, die erste IMMIGRA in Thüringen öffnete in im Volksbad in Jena ihre Tore. 

Die insgesamt 23 Aussteller, hauptsächlich aus Jena, luden alle Interessierten ein, sich zu den vorhandenen Angeboten zur Arbeitsmarktintegration für Menschen mit Migrationsgeschichte zu informieren. Neben den Infoständen in der großen Halle gab es parallel fünf Workshops, in denen es über wichtige Themen rund um die Arbeitsaufnahme ging. Insgesamt waren alle Besucher aufgefordert sich auch aktiv in den Tag einzubringen und wurde an den einzelnen Ständen nicht nur rege informiert, beraten und animiert, sondern auch immer wieder zum Mitmachen angehalten. Es gab neben einem Glücksrad auch eine Schreibwand, ein Sprachenquiz und die Möglichkeit z.B. zusammen mit den Vertreterinnen der Agentur für Arbeit Jena direkt online nach passenden Stellenangeboten zu suchen. Ein Highlight war auch die Möglichkeit vor Ort sein eigenes kleines Bewerber-Drehbuch zu erarbeiten und unmittelbar ein Bewerbungsvideo aufzuzeichnen. 

Mit über 500 Besuchern ist die erste IMMIGRA in Jena als Erfolg zu werten. Das durchweg positive Feedback zur Veranstaltung seitens der vielen Interessierten, als auch seitens der Aussteller spricht dafür, dass es sicher nicht die letzte IMMIGRA in Thüringen war.

 

Weitere Informationen finden Sie hier als pdf:

 

   

Kontakt

Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V.

Steinweg 24

07743 Jena

Tel.: 03641 63 75 94

Mail: Holzner@bwtw.de